Hochgotik -
Damengewandung

 

Schleier und Gebende

Im ganzen Mittelalter, und ganz besonders in der Hochgotik war der Schleier die Kopfbedeckung der Frau. Einzige Alternative: Schapel bei adeligen jungen Frauen (und Männern) über offenem Haar.


Frau trug große Schleier und kleine, eckige und runde, welche mit Verzierungen und welche ohne. Auch die Form des Gebendes änderte sich über die Jahre hinweg. Aber der Schleier blieb.


Schleier, Gebende, Wimpel: Die Auswahl ist hier so vielfältig, wie man sie sich nur wünschen kann, Und auch den Verzierungsmöglichkeiten sind wenig Grenzen gesetzt. Wenn Ihr nicht genau wisst, welcher Schleier sich für Eure Darstellung eignet, berate ich euch gerne.


Der Preis bezieht sich auf die Arbeitskosten für einen Schleier samt Gebende inklusive Verbrauchsmaterial. Hinzu kommen die Kosten für Stoff, Färbungen, Stickereien u.a.


Preis: Ab € 50,-