Willkommen

in der

Mittelalter-Manufaktur !

 

Manufaktur


(von lat. manus - Hand und lat. factura - das Machen, die Herstellung)

 

Jetzt neu: Mit Blog!
blog.mittelalter-manufaktur.de

Seit diese Seite vor drei Jahren zum ersten Mal online ging, hat sich daran nicht sehr viel getan. Die meisten Bilder und Texte haben sich nicht verändert, während mein Können sehr wohl nicht auf diesem Stand stehen geblieben ist. Aus diesem Grund seht Ihr nun hier die Neuauflage meiner Webseite. Ich hoffe, sie gefällt Euch!


Ich versuche, mich von der Vielzahl Mittelalter- und Fantasy-Anbieter vor allen Dingen dadurch zu unterscheiden, dass meine Anfertigungen stets Einzelstücke sind (ich glaube nicht an Kleidergrößen), und dass die Verarbeitungstechniken und Schnittmuster so nahe am mittelalterlichen Original gehalten sind wie eben möglich.


Eine Stoffbahn im Mittelalter hatte eine Stoffbreite von höchstens siebzig Zentimetern. Um ein weites Kleid zu erreichen, mussten in diese Stoffbahn eine Vielzahl von Keilen, genannt Geren, eingesetzt werden. Industrielle Stoffwebereien erlauben heutzutage Stoffbreiten von bis zu drei Metern, und der Stoff selbst ist, im Vergleich zum Mittelalter, verschwenderisch billig. Daher fertigen viele Anbieter ihre Kleider aus einem großen Stoffstück, weil sie dafür weniger Nähte haben. Natürlich sieht man den Unterschied zwischen einem Kleid aus vielen Geren und aus einem einzigen Stück; es fällt einfach anders.


Aus diesem Grund erstelle ich meine Schnittmuster immer so, wie sie vor tausend bis fünfhundert Jahren erstellt worden wären. Ebenfalls werden meine Schuhe immer von Hand wendegenäht, es gibt keine Gummisohlen und keine Industrienähmaschinen. Meine Schwertscheiden sind auf Maß der jeweiligen Klinge angepasst; egal ob Leder oder Holzkern: Da wackelt nichts.


Ich bin davon überzeugt, dass man diesen Unterschied sieht!


Wie schon beschrieben, sind alle meine Stücke Einzelanfertigungen, als Kunden kommt ihr zu mir mit einer Idee oder einem Bild und wir besprechen zusammen, wie ich diese Idee am Besten verwirklichen kann.


Das sieht man auch an meinen Preisen: Meine Preise setzen sich immer zusammen aus einem Grundpreis für die Arbeit und möglichst genau abgerechneten Preisen für die verwendeten Materialien. So habt Ihr als Kunden immer einen genauen Überblick darüber, wie sich der Preis für euer Kleidungsstück zusammensetzt und lauft nicht Gefahr, einen gekettelten Polyester-Stoff wie einen handvernähten Diamantköper-Wollstoff abgerechnet zu bekommen.

 

Seyd gegrüßet, Besucher dieser Seiten!

Aktuelles + Spannendes

Blog

Über mich

Links

Impressum