Schwertscheiden

 

Es hat sich inzwischen auch unter den meisten Schnürlederhosenträgern herumgesprochen, dass ein Schwert, das nicht gerade im Kampf gebraucht wird, in eine Scheide gehört.

Wären unsere Schaukampfschwerter nicht abgestumpft, sondern tatsächlich scharf, hätte es sonst mit Sicherheit so manch zerschnittenen Gürtel oder Daumen zu beklagen gegeben...


Ich fertige meine Schwertscheiden aus dickem lohgegerbten Rindsleder (nicht A!) oder aus einem Holzkern, bezogen mit feinem Taschenleder an.


Die 'Standardform' ist die hochgotische Scheide mit einer Wicklung ohne Ringe und Nähte. Diese eignet sich aber nur richtig gut für Einhandschwerter. Wer Anderthalbhand- oder noch längere Schwerter trägt, der ist mit einer Aufhängung des Spätmittelalters besser beraten, die das Schwert mit einem dritten Riemen zusätzlich fixiert und mit Schnallen und Ringen die Möglichkeit zum Verstellen der Aufhängung gibt. Bei dieser Art ist der Gürtel auch nicht mehr immer fest in die Wicklung integriert.


Eine Lederscheide für ein Schwert mit einer Klingenlänge bis zu 70cm und einem Gürtel für eine Leibesfülle von bis zu 90cm kostet bei uns €200,-, als Version mit Holzkern €150,-.  Diese Preise sind Inklusivpreise, hier kommen keine Mehrkosten für Materialien hinzu. Mehrkosten entstehen lediglich, wenn ihr Verzierungen aus Metall oder Punzierungen o.Ä. haben wollt, oder wenn Ihr ein ganz besonderes Leder haben wollt, oder, wenn eure Klinge besonders lang oder eure Leibesfülle besonders weit sein sollte. Für andere Formen machen wir euch gerne ein persönliches Angebot; fragt uns auch nach Verzierungen wie Schnallen, Gürtelenden oder Ziernieten!


Achtung: Egal ob mit Holzkern oder ohne: Zum Anfertigen der Scheide benötigen wir euer Schwert! Jede Scheide wird genau auf Euer Schwert gearbeitet. Damit alles ganz genau passt, arbeiten wir ausschließlich direkt am Objekt. Euer Vorteil dabei: Das Schwert lässt sich leicht aus der Scheide ziehen, fällt aber nicht von selbst heraus. Dies ist nur mit wirklicher Maßarbeit möglich.

Schwertscheiden