Taschen

 

Kleine Zugbeutel aus (teurem) Stoff, oft bestickt und verziert mit Troddeln aus buntem (Seiden-)garn. Wurden oft an speziellen Aufhängungen am Gürtel befestigt. In ihnen bewahrte man sein Essbesteck auf (Löffel und Messerchen), evtl.  Kosmetikartikel (Kamm, Haarnadeln, Ohrlöffel) und etwas Kleingeld, das man den Bettlern auf der Strasse gegen konnte (daher: Almosenbeutel). Da sie relativ lang an ihren Schnüren herunterhingen, waren sie natürlich auch leichte Beute für Beutelschneider.


In der einfachen Version sind sie aus bunt gefärbten Leinen- oder Wolldiamantköper, ca. 10 mal 20 cm groß und verziert mit bunten Wolltroddeln. Die handumnähten Nestellöcher sind von der gleichen Farbe wie die Troddeln.


Im Preis enthalten sind die Arbeit, die Schnüre, die Troddeln und die Nestellöcher. Hinzu kommt der Preis für Stoff und Färbung.

Farbwünsche werden selbstverständlich berücksichtigt.


Preis: Ab € 15,-

Almosenbeutel