Gewandung

Wikinger

 

Gewandung Wikinger

Als Wikinger bezeichnet man im Allgemeinen die nordeuropäischen  Volksstämme in frühen Mittelalter. Durch die berühmten Langboote kamen die Wikinger bis auf die britischen Inseln und auch auf das Festland Mitteleuropas.


Als Wikingerzeit bezeichnet man die Zeit, in der die Wikinger nach Mitteleuropa 'einfielen', vom Überfall auf das Kloster Lindisfarne  bis zur Schlacht bei Hastings. Natürlich gab es schon vorher Wikinger im heutigen Skandinavien, und auch nach der Niederlage bei Hastings starben sie nicht sofort aus.


Während sie wohl vornehmlich recht aggressiv auftraten und diese ihre Fahrten als Beutezüge bezeichnet werden können, ließen sich auch häufig Wikinger in Mitteleuropa und dem heutigen England nieder, wo sie ihre Kultur in die dort vorgefundene einbrachten. Schließlich haben die Wikinger auch einen Ruf als erfolgreiche Händler; als Zeugnisse ihrer Blütezeit gelten die ausgegrabenen Städte Haithabu (Hedeby) und Birka.


Die Tracht der Wikinger war, in Anbetracht des langen Zeitraumes ihrer Existenz und ihrer geografischen Ausbreitung, längst nicht so einheitlich, wie klischeehafte Darstellungen uns glauben machen.


Hier stelle ich ein paar 'typische' Wikinger-Kleidungsstücke vor, wie man sie z.B. bei Ausgrabungen in Haithabu gefunden hat.


Dies ist selbstverständlich keine erschöpfende Darstellung, denn gerade durch ihren Kontakt mit vielen anderen Volksstämmen brachten die Wikinger immer wieder neue Einflüsse in ihre gewohnte Tracht mit ein.


Wenn ihr keinen Klischee-Wikinger darstellen wollt, dann informiert ihr euch am besten über Ausgrabungsfunde in der von euch anvisierten Region zum entsprechenden Zeitpunkt oder schickt mir ein Bild z.B. einer Bilderminiatur, und ich mache euch Vorschläge, wie man das am Besten umsetzen kann


Hier geht es weiter zu:


Gewandung für Herren     Gewandung für Damen

Kleiderliste

Wiki

Herren-
Gewandung

Damen-
Gewandung