Spätgotik-

Herrengewandung

 

Spätgotik-Beinlinge

Beinlinge fertige ich nur aus Wollstoff (schräg zum Webmuster), sind natürlich genau auf Maß zugeschnitten, enden hinten unterm Po, vorne mit einer Spitze auf Gürtelhöhe.


Vorne zwei Nestellöcher zum Befestigen an der Bruche, am Knöchel geschwungener Schnitt, seitlich etwas länger als vorne und hinten.

Breites Band, das unter dem Fuß verläuft und nur auf einer Seite festgenäht ist, kann dann vom Träger nach eigener Anprobe passend befestigt werden.


Da im Spätmittelalter der Herrenrock verdammt kurz wird, muss man sehr darauf bedacht sein, sich z.B. beim Bücken keine Blöße zu geben. Deswegen sind die spätmittelalterlichen Beinlinge anders als ihre Vorgänger mit einem gerade verlaufenden Saum in Hüfthöhe geschnitten, der fast ganz zur Hälfte um die Herrenhüfte herum reicht, und so das männliche Hinterteil angemessen verdeckt. Diese Beinlinge werden mit  jeweils drei Nesteln vorne, an der Seite und hinten befestigt.

(Von hier aus ist es nur noch ein sehr kurzer Schritt zu den geschlossenen Hosen, die uns am Ende dieser Periode begegnen).


Der Preis bezieht sich auf die Arbeitskosten inklusive Verbrauchsmaterial und je sechs Nestellöchern pro Beinling. Hinzu kommen die Kosten für Stoff, Färbungen u.a.


Preis: Ab € 50,-