Spätgotik-

Herrengewandung

 

Da im Spätmittelalter der Herrenrock verdammt kurz wird, muss man sehr darauf bedacht sein, sich z.B. beim Bücken keine Blöße zu geben.


Am Anfang der Periode begann man daher, die Beinlinge oben mit einem weiten, geraden Saum zu bedecken, der das Hinterteil anständig bedecken sollte. Dies reichte aber immer noch nicht aus, wenn man sich zum Beispiel tief bückte (oder verbeugte). Daher beginnt man am Ende der Periode damit, die Beinlinge zusammen zu nähen. Vorne kommt noch eine Schamkapsel dran, die sich mit der Zeit zum Prallbeutel aufblähen soll. Die ersten mittelalterlichen Hosen sind geboren.


Zusammengenähte Beinlinge mit Schamkapsel vorne und angesetzten Füßlingen.


Der Preis bezieht sich auf die Arbeitskosten inklusive Verbrauchsmaterial. Hinzu kommen die Kosten für Stoff, Färbungen, Futter u.a..


Preis: Ab € 80,-

Hosen